Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer,

der Fachkräftemangel ist in der Schweiz ein aktuelles und wichtiges Thema.
Zu viele Kinder und Jugendliche mit hohem kognitivem Potenzial (HKP, ab IQ 125) können ihre Fähigkeiten nicht entfalten, weil sie schulisch zu wenig gefördert werden. Somit verliert die Wirtschaft wertvolles Potenzial.


Mit unserer Initiative könnte es zu einer Verbesserung dieser Situation kommen: Es gibt in der Schweiz rund 47 000 Schülerinnen und Schüler mit HKP.


Diese Kinder und Jugendlichen leiden oft sehr unter ihrer starken Unterforderung im regulären Unterricht. Denn sie sind in ihrer kognitiven Entwicklung den anderen um zwei bis drei Jahre voraus, haben eine sehr schnelle Auffassungsgabe, denken auf hohem Niveau, vernetzt, innovativ und kreativ.
Manchmal entwickeln sie mit der Zeit schwerwiegende Symptome, die bis zu Schul- und Lehrabbruch führen können.


Diese Kinder und Jugendlichen unterscheiden sich übrigens in Ihren Interessen genauso voneinander, wie andere Kinder und Jugendliche und schlagen ganz unterschiedliche Laufbahnen ein. Dabei geht es nicht immer um akademische Abschlüsse, sondern auch um handwerkliche, kreative oder soziale Berufsabschlüsse.


Abgesehen davon, dass das Leid dieser Kinder gross ist und um ihrer selbst willen verhindert werden muss, ist ihre mangelnde Förderung auch für die Allgemeinheit von Nachteil. Gerade sie wären eigentlich prädestiniert zum Finden von Lösungen für unsere gegenwärtigen Probleme in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat.

Der ‚Verein für Bildungsgerechtigkeit‘ wurde im April 2019 gegründet mit dem Ziel, die Volksinitiative ‚Für Bildungsgerechtigkeit‘ zu lancieren.


Mit dieser Initiative möchten wir erreichen, dass Kinder und Jugendliche mit HKP in den öffentlichen Schulen während ihrer gesamten Schulzeit ihren Fähigkeiten entsprechend unterrichtet werden. In der Bundesverfassung (Art.62 Ziffer 3) ist dies für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen und Behinderungen bereits festgelegt. Neu soll ein entsprechender Satz für Kinder und Jugendliche mit HKP dazukommen (siehe ‚Vorgesehener Initiativtext‘).

Mehr Informationen zur Situation dieser Schülerinnen und Schüler finden Sie unter den Rubriken  ‚Das Problem‘, ,Lösungsideen‘, ‚Fallbeispiel‘

 

Verschiedene Autoren haben zudem über dieses Problem geschrieben.

(Silvia Greiten, 2013; Annette Heinbokel, 2011; Joelle Huser, 2000, Aiga Stapf, 2003, James Webb, 2015; Elisabeth Zollinger, 2017; u.a.)

 


Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung mit Ihrer Unterschrift und/oder Spende.