Sehr geehrte Damen und Herren aus Kinderpsychologie und -psychiatrie, Heilpädagogik und Medizin,

vielleicht hatten Sie in Ihrer Praxis oder Institution auch schon Kinder und Jugendliche mit hohem kognitivem Potenzial (HKP, ab IQ 125)? Zu Ihnen kamen sie zum Beispiel wegen psychosomatischer Beschwerden, depressiver Verstimmungen, Konzentrationsproblemen oder Schulverweigerung.
Kinder und Jugendliche mit HKP sind mit ihrer ausserordentlich hohen allgemeinen Denkfähigkeit den anderen weit voraus und leiden oft sehr unter der jahrelangen starken schulischen Unterforderung. Schwerwiegende Symptome können die Folge sein. Dies beschreiben viele Autoren (Silvia Greiten, 2013; Annette Heinbokel, 2011; Joelle Huser, 2000, Aiga Stapf, 2003, James Webb, 2015; Elisabeth Zollinger, 2017; u.a.)

 

Wenn wir die mögliche Ursache der Symptome, nämlich eine starke schulische Unterforderung, nicht beachten, können wir das Verhalten – oder eben die Symptome dieser Kinder und Jugendlichen – fehlinterpretieren. Dies kann zu Massnahmen führen, die diesen Kindern nicht wirklich helfen. Helfen kann ihnen meist nur eine Verminderung der Unterforderung (manchmal braucht es parallel dazu während einiger Zeit eine psychotherapeutische Begleitung).
Leider sind Kenntnisse zu den Folgen schulischer Unterforderung meist sehr gering. Oft herrscht die Meinung vor, Kinder müssten damit selber fertig werden können. Falls Symptome auftauchen, werden diese oft der Persönlichkeit des Kindes oder Jugendlichen oder dem Erziehungsstil der Eltern zugeschrieben.
Dies verstärkt das Problem und die Ursache der Symptome wird nicht verändert.

Der ‚Verein für Bildungsgerechtigkeit‘ wurde im April 2019 gegründet mit dem Ziel, die Volksinitiative ‚Für Bildungsgerechtigkeit‘ zu lancieren.  
Mit dieser Initiative möchten wir erreichen, dass Kinder und Jugendliche mit HKP in den öffentlichen Schulen während ihrer gesamten Schulzeit ihren Fähigkeiten entsprechend unterrichtet werden. In der Bundesverfassung (Art 62 Ziffer 3) ist dies für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen und Behinderungen bereits festgelegt. Neu soll ein entsprechender Satz für Kinder und Jugendliche mit HKP dazukommen (siehe ‚Vorgesehener Initiativtext‘).

Mehr Informationen zur Situation dieser Schülerinnen und Schüler finden Sie unter den Rubriken ‚Das Problem‘, ,Lösungsideen‘ , ‚Fallbeispiel‘



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