Weshalb ist eine solche Fachgruppe HKP wichtig?
Wie bereits angetönt, ist es schwierig, mit unserem Thema HKP grosses Interesse zu wecken. Und gleichzeitig wäre es wichtig, dass sich das Wissen um HKP und die Folgen schulischer Unterforderung
verbreitet.
Unsere FG HKP setzt sich aus Fachpersonen verschiedener Richtungen zusammen:
von links nach rechts, hinten stehend
Thomas Hüppi (Gymnasiallehrer,
Begabungsförderung IBBF), Thomas Drisch (Professor für Mathematik), Elisabeth Zollinger (Psychotherapeutin FSP, Schweizerisches Institut für Hochbegabung,
Co-Präsidentin Verein für Bildungsgerechtigkeit), Christian Scheuermeyer (Leiter Finanzen und stellvertretender Geschäftsführer, Co-Präsident Verein für Bildungsgerechtigkeit),
Jean-Jacques Bertschi (Bildungsexperte, Mitgründer Talenta)
von links nach rechts, vorne sitzend
Teresa Zulli (Gymnasiallehrerin und Begabungspädagogin IFLW), Filizia Gasnakis (Gymnasiallehrerin,
Qualitätsmanagement)
abwesend:
Giovanni Galli (Psychologe der Uni Genf, ECHA-Mitglied), Claudia Jankech (Psychotherapeutin FSP), Sabine Zeller (Begabungspädagogin IFLW, GL
Ostschweizer Forum für Hochbegabung OFFH)
Gemeinsam erreichen wir mehr Kontakte zu Fachpersonen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Das Thema HKP berührt mit seinen vielen Aspekten mehrere Fachrichtungen wie u.a. Pädagogik, schulische
Heilpädagogik, (Schul-)Psychologie, Psychiatrie, Medizin, Psychotherapie, Berufsberatung, das Bildungswesen.
Gute Abklärungen und danach das Finden und Organisieren passender Massnahmen benötigt die Zusammenarbeit zwischen mehreren Fachpersonen. Dabei ist ein gegenseitiger Austausch von Wissen und
Erfahrung sehr wichtig. Und dazu ist Kommunikation und ein besseres Verständnis zwischen den betreffenden Fachpersonen untereinander notwendig.
Auch daran möchten wir mit unserer Fachgruppe HKP arbeiten.